Startseite
Home
wichtige Termine 2o24
Schützen-Chronik
Schützenjahr 1991
Schützenjahr 1992
Schützenjahr 1993
Schützenjahr 1994
Schützenjahr 1995
Schützenjahr 1996
Schützenjahr 1997
Schützenjahr 1998
Schützenjahr 1999
Schützenjahr 2ooo
Schützenjahr 2oo1
Schützenjahr 2oo2
Schützenjahr 2oo3
Schützenjahr 2oo4
Schützenjahr 2oo5
Schützenjahr 2oo6 JR
Schützenjahr 2oo7 JR
Schützenjahr 2oo8 JR
Schützenjahr 2oo9 JR
2o jähriges Jubiläum
Schützenjahr 2o1o JR
Schützenjahr 2o11 JR
Schützenjahr 2o12 JR
Schützenjahr 2o13 JR
Schützenjahr 2o14 JR
Schützenjahr 2o15 JR
Schützenjahr 2o16 JR
Schützenjahr 2o17 JR
Schützenjahr 2o18 JR
Schützenjahr 2o19  JR
3o jähriges Jubiläum
Schützenjahr 2o2o JR
Schützenjahr 2o21
Schützenjahr 2o22 JR
Schützenjahr 2o23 JR
Schützenjahr 2o24 JR
Königs - Chronik
Jungschützen
Der Schützenkeller
Gästebuch
Interessante Links
Kontakt
Impressum Datenschutz


                                          


  


             



    hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


»»» 28. Tannrodaer Schützenfest von Freitag o5. Juli - Sonntag o7. Juli 2o19 Festwiese am Schwanenteich Tannroda «««


 


 Das 28. Tannrodaer Schützenfest 2o19 von Freitag o5. Juli - Sonntag o7. Juli 2o2o ist nun zu Ende wir bedanken uns für Ihren Besuch und würden uns freuen Sie zum 29. Tannrodaer Schützenfest hier auf der Festwiese am Schwanenteich Tannroda wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Am Wochenende ging das 28. Tannrodaer Schützenfest 2o19 das seit 2o11 in kleineren Rahmen und Vereinsintern aber mit der Gemütlichkeit und Stimmung vergangener Jahre zu ende. Hier nun ein kleiner Bericht...


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


21 Tannrodaer Schützen traten am Samstagvormittag an aus Ihren Reihen den 28. Schützenkönig zu ermitteln. Nach 272 Schuss standen die diesjährigen Würdenträger fest.

Bei weckselhaften Wetter und Temperaturen um die 2o C° stand um 13:27 Uhr der diesjährige Schützenkönig fest Tobias Felgenhauer setzte sich gegen seine 2o Mitkonkurrenten durch und ist damit der 28. Tannrodaer Schützenkönig 2o19. Ab den 25. Tannrodaer Schützenfest 2o16 treten alle Schützen nach dem Ausschießen der Insigmen zum Königschießen an, dies würde nötig weil weniger als 3 Schützen beim Königschießen teilnehmen wollten und so Plan B in Kraft trat.


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


Die diesjährigen Ehrenzeichen sicherten sich in folgender Reihenfolge...den Kopf des Adlers Ralf Schalles den Reichsapfel sicherte sich Lothar Franke, den Schweif holte sich Burghard Kürsten, des Zepter geht dieses Jahr an Tobias Felgenhauer, Linker Ständer geht an Dieter Rückold, der rechte Ständer Dr. Reinhard Soeberdt. Die Ehre des linken Adjutanten ging dieses Jahr an "Otto" Jürgen Kürsten,. den rechten Flügel holte Tobias Felgenhauer vom Mast und wird so 2. Adjutant.


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                                   " Kopf des Adlers"  Ralf Schalles


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                     »»» Schweif des Adlers ««« Burghard Kürsten


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                                    "Reichsapfel"  Lothar Franke


      hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                               »»» Zepter ««« Tobias Felgenhauer


      hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                     »»» rechter Ständer  ««« Dr. Reinhard Soeberdt


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                        »»» linker Ständer  ««« Dieter Rückold


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                    »»» rechter Flügeladjutant ««« Tobias Felgenhauer

                      »»» rechter Flügeladjutant «««   Lothar Franke


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


                »»» linker Flügeladjutant ««« "Otto" Jürgen Kürsten


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden

              

Schützenkönig 2o19

 Tobias Felgenhauer


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


              »»» 28. Tannrodaer Schützenkönig ««« Tobias Felgenauer


Im anschließenden Gästekönigschießen setzte sich Mathias Blöthner durch


     hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden



   Gästekönig 2o19

 Mathias Blöthner


               »»» Gästeschützenkönig 2o19 ««« Mathias  Blöthner 


                     Büchsenschützenkompanie 1745 Blankenhain


            
 


                                    Sohn eifert dem Vater nach 

Tannroda  Der 34-jährige Fleischer Tobias Felgenhauer ist neuer König der Tannrodaer Schützen


    hier kann das Bild in PDF-Format in Originalgröße betrachtet werden


Der 34-jährige Tobias Felgenhauer (dunkles Shirt) ist neuer Schützenkönig in Tannroda. Mit aktuell 43 Mitgliedern ist der Schützenverein Tannroda der größte seiner Art im südlichen Weimarer Land. Seit dem Wochenende hat er eine neue Regentschaft. Beim Schützenfest auf der Festwiese am Teich sicherte sich Tobias Felgenhauer die Königswürde für ein Jahr. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr holte er den Rumpf des hölzernen Adlers vom Himmel.

Der 34-Jährige, der seine Brötchen als angestellter Fleischer verdient, ist bereits seit Kinderbeinen in Tannrodas Schützenverein Mitglied. 1994 trat er mit neun Jahren als Jungschütze an. Als Schützenkönig im eigenen Verein durfte er sich indes zum ersten Mal krönen lassen.

Sein Interesse am Schießsport hatte sein Vater geweckt. Rainer Felgenhauer war bereits zwei Mal Tannrodas Schützenkönig und erwarb einmal sogar den Titel eines Schützenkaisers – in einem Wettkampf, bei dem die Könige mehrere Jahrgänge gegeneinander antreten. Heutzutage, so bedauern es die Schützen, fänden sich hingegen kaum mehr junge Leute, die sich von den Älteren für den Schießsport begeistern lassen. Dem Verein fehlt es an Nachwuchs.

Tannrodas Schützenadel komplettieren Lothar Franke und Jürgen Kürsten, die den linken und den rechten Flügel des Adlers zu Boden brachten und damit die Ritterwürde erlangten.

Beim Gästeschießen in Tannroda nutzte derweil die „Privilegierte Schützengesellschaft Bad Berka 1775“ die Gelegenheit, für ihr eigenes Schützenfest Werbung zu machen. Das geht am Sonntag, 4. August, im Kurpark über die Bühne. Text: Jens Lehnert Thüringer Allgemeine 08.07.2019




neu neu neu ...unsere Schützenchronik wird zur Zeit neu Hochgeladen und verlinkt Bilder sind zur Zeit bis Ende Schützenjahr 2o19 einsehbar … Viel Spaß beim Betrachten. neu neu neu


    unserer Schützenchronik
die zur Zeit 19 848 Bilder
umfasst. 

Das Album beinhaltet
die Foto's der Schützen-
jahre 199o - 2o19


                               Fotoalbum des Schützenverein Tannroda e.V.


                                        Das Album beinhaltet die Foto's der 
                                               Schützenjahre 199o - 2o19


Ihr gelangt in das Fotoalbum indem ihr auf Fotoalbum klickt. Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Bilder. Die Bilder sind von mir geprüft und für korrekt befunden worden, sollte ich trotz dessen mit speziellen Fotos die Privatsphäre oder ähnliches angegriffen haben, bitte ich um schriftliche Mitteilung ich bin dann selbstverständlich bereit diese Bilder sofort zu entfernen. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim betrachten unserer Schützenchronik die zur Zeit 19 848  Bilder umfasst. 



    
                                       ...das Thüringen Wetter...


                                                      

                        Tannroda ein kleines Städtchen im " Mittleren Ilmtal "


                                                 Hier könnt ihr Luftbilder
von Tannroda und viele
andere Orte betrachten.


                         


Noch ein paar Worte in eigener Sache diese Website hätte nicht erstellt werden können wenn ich nicht soviel Hilfe von Marc Brehme "Ilmtal News"  und Kai Uwe Szidat sowie Uwe Träger die mir den Löwenanteil an Textmaterial sowie Bilder großzügig zur Verfügung gestellt haben, sowie viele andere die ich im einzelnen nicht alle nennen möchte wie zb. Hans Arndt, Egon Bloß, Dr. Reinhard Soeberdt, Horst Thymian, Gerd Kammer, Frank Steckert sowie Lothar Franke der mir tatkräftig zur Seite steht und viele andere. Vielen Herzlichen Dank.  Uwe Seebonn


Fragen zu dieser Homepage, 
    Anregungen und Kritik
  bitte an folgende...E-Mail...

   uwe-seebonn@t-online.de

  


                            uwe-seebonn@schuetzenverein-tannroda.com


     Copyright © 2oo5 - 2o2o Schützenverein Tannroda e.V. by Uwe Seebonn. Alle Rechte vorbehalten. Autoren: Kai Uwe Szidat,  Marc Brehme "Ilmtal News Lothar Franke und Uwe Seebonn


                            


   Home  wichtige Termine  Chronik  Königs-Chronik  Jungschützen  Kontakt

   
1991  1992  1993  1994  1995  1996  1997  1998  1999  2ooo  2oo1  2oo2

   
2oo3  2oo4  2oo5  2oo6  2oo7  2oo8  2oo9  2o1o  2o11  2o12  2o13  2o14

   
2o15  2o16  2o17  2o18  2o19  2o2o  2o21  2o22

  Schützenkeller  Impressum  2o jähriges Jubiläum  3o jähriges Jubiläum    

                                      Interessante Links  Gästebuch


                                                         


Top