Jahr 1991

Erst bauen dann schießen!

Nachdem es verschiedentlich in der Tannrodaer Bevölkerung Gerüchte darüber gegeben hat, dass der Ausbau des Schützenkellers durch den Schützenverein Tannroda mit Mitteln des Stadthaushaltes erfolgte, wurde dem in der letzten Sitzung der Stadtverordneten energisch widersprochen.

Außer einer Baumaterialrechnung von weit unter 300 Mark, seien alle anderen Leistungen durch den Schützenverein erbracht worden. Dieser lädt ein, jeden Samstagvormittag den Fortgang der Arbeiten selbst zu besichtigen.

Erstes Arbeitstreffen Horst Sattler Dieter Fuhrmeister Bruno Gessert Andreas-Werner Uwe Träger und Eckerhart Starkloff (von links)

Für den 16. Juni ist darüber hinaus ein Nachmittag der offenen Tür geplant.

Der Schützenkönig zahlt ein Bier

1. Inoffizielle Schützenkönig 1991 Dietmar Vogelsberg (rechts) und Hartmut Wagner Vorsitzende des Schützenvereins Tannroda.          Foto: Krille TLZ

Tannrodaer Schützenverein beginnt am Wochenende zünftig seinen ersten Jahrestag.

1. Inoffizielle
Schützenkönig 1991

Dietmar Vogelsberg

Tannroda hat einen Schützenkönig!

Am Wochenende wurde zum ersten Schützenfest des vor einem Jahr gegründeten Schützenvereins Dietmar Vogelsberg als bester Schütze mit 44 Ringen auf der 10er Scheibe ermittelt. Ein Fass Bier ist nunmehr zum nächsten Vereinsabend fällig.

Der Verein, zurzeit 3o Mann stark, hat sein Domizil in einem alten Gewölbekeller eines ehemaligen Lagergebäudes, das dem Verein auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Pacht übergeben wurde.

In 8oo Arbeitsstunden haben die Mitglieder darin einen Klubraum und einen Schießstand für Luftbüchse eingerichtet. Für die Zukunft ist noch eine öffentliche Vereinsgaststätte geplant.

Vorsitzender Hartmut Wagner
betonte gegenüber TLZ,
dass das Schießen nicht das
Wichtigste sei. Eine Möglichkeit
für Geselligkeit und aktive
Freizeitgestaltung für die
Bürger Tannroda zu bieten,
sei zentrales Anliegen des
gemeinnützigen Vereins.

Viele Tannrodaer hätten die 2o Gründer vor einem Jahr belächelt und seinen heute erstaunt, was seit dem Baubeginn im Oktober aus den verwahrlosten Räumen geworden ist.

Im nächsten Jahr, hofft Wagner, kann ein richtiges Vogelschießen im Freien mit Kleinkaliberbüchsen stattfinden.

Das der Verein trotz des monatlichen Mitgliederbeitrages von 1o,- DM und einer Aufnahmegebühr von in der Zukunft wahrscheinlich 1oo,- DM attraktiv ist, zeigt sich nicht zuletzt an den zehn neuen Interessenten, die am Wochenende gewonnen wurden.

Pressebericht Thüringer Landeszeitung  Juni 1991 mit freundlicher Genehmigung der TLZ

Thüringer Allgemeine Juni 1991

König Dietmar schoss den Vogel ab

Foto: N. Schwarz TA

Der Schützenverein Tannroda beging am Sonntag sein einjähriges Bestehen.

Gemäß alter Tradition, die nach jahrzehntelanger Pause nun wieder auflebt, ermittelten 3o Mitglieder am Samstagvormittag ihren Schützenkönig. Sieger Dietmar Vogelsberg schoss dabei im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab. Am Nachmittag hatte dann alle Tannrodaer Gelegenheit, sich in der Treffsicherheit zu üben.

Umbau des Gewölbekellers zum Schützenkeller Oktober 199o

Außer dem Schießstand ist im zurückliegenden Jahr auch ein gemütliches Vereinszimmer für die Schützen entstanden. In mehr als 8oo Stunden haben die Mitglieder den Felsenkeller als Heimstätte für ihre Schützengilde nutzbar gemacht.

mit freundlicher Genehmigung der  Thüringer Allgemeinen

Home   Chronik  ***2o jähriges Jubiläum***  Königs-Chronik   Jungschützen   Kontakt

***wichtige Termine***   **Veranstaltungs-Tipps**   ***Schützenkalender***

2oo3  2oo4  2oo5  2oo6  2oo7  2oo8  2oo9  2o1o  2o11  2o12